· 

Infos zur Parkplatzsituation an den Wanderwegen in/ab Wildenrath

Liebe Wildenrather, 


Von der Mehrheit unserer Vereinsmitglieder sind wir vor einiger Zeit damit "beauftragt" worden, uns in Sachen Parkplatzsituation am Einstieg der Wanderwege ab Haus Wildenrath einzubringen.


In unserer letzten Vorstandssitzung haben wir entschieden, zunächst den aktuellen Sachstand in Erfahrung zu bringen, und neutral über die aktuell geplanten Maßnahmen zu informieren.


Nach unserem Kenntnisstand stellt sich die Situation momentan wie folgt dar:


- der Parkplatz oberhalb von Haus Wildenrath gehört zum Erbpachtsgrundstück Haus Wildenrath. Bei der Zertifizierung des Premiumwanderweges Anfang der 2010er Jahre wurde dies nicht beachtet, der Naturpark Schwalm-Nette ging vom Eigentum der Stadt Wegberg aus, ohne Kenntnis davon, dass dort ein Erbpachtsrecht besteht, und hat diesen Parkplatz als offiziellen Ausgangsparkplatz zum Startpunkt des Premiumwanderweges festgelegt und als solchen zertifizieren lassen. Konkret heißt das, dass dort 10 öffentliche Parkplätze zugänglich sein müssen, sonst verliert der Premiumwanderweg seine Zertifizierung.


- Die Naturschutzstation Haus Wildenrath beansprucht den Parkplatz für eigene Zwecke. Der Parkplatz ist für Mitarbeiter und Besucher der Naturschutzstation vorgesehen. Anderweitig abgestellte Fahrzeuge werden allerdings zurzeit, bis eine andere Lösung gefunden ist, von der Naturschutzstation geduldet.

Verantwortlich für die Einrichtung der Wanderwege sind u.a. der Naturpark Schwalm-Nette (Birgeler Urwaldpfad) und die Stadt Wegberg (Traumweg Wildes Schaagbachtal).


- aufgrund zahlreicher Gespräche zwischen den Beteiligten wird derzeit ein neues Parkleitsystem installiert, das anreisende Wanderer auf umliegende Parkplätze (Dorfplatz, Kirmesplatz, Birgelner Bahn, Bushaltestelle Ortsausgang) verteilen soll. Der Parkplatz direkt am Haus Wildenrath ist im Parkleitsystem nicht mehr verzeichnet, und soll ab sofort auch auf den Internetseiten des Naturparks-Schwalm-Nette nicht mehr als erster Parkplatz benannt werden.


- um die Parksituation im Ortskern weiter zu entzerren, werden nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Wald und Holz, Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde gegenüber der alten Wache an der Einfahrt zum Gewerbegebiet weitere Parkplätze für Wanderer geschaffen. Der Bauhof der Stadt Wegberg ist bereits mit der zeitnahen Anlegung beauftragt.


- um das Prädikat "Premiumwanderweg" führen zu dürfen, muss ein Parkplatz mit mindestens 10 öffentlichen Parkplätzen in direkter Nähe des offiziellen Startpunktes des Wanderweges nachgewiesen werden.

Der "Wegfall" des Parkplatzes am Haus Wildenrath würde somit zu einer Aberkennung der Auszeichnung „Premiumwanderweg“ führen.

Um dies zu verhindern, hält der Naturpark Schwalm-Nette derzeit Rücksprache mit dem Deutschen Wanderinstitut, ob nicht alternativ der Parkplatz an der Bushaltestelle am Ortsausgang als offizieller Parkplatz am Startpunkt angegeben werden kann. Dafür müssten auf diesem Parkplatz mindestens 10 Parkplätze hergerichtet werden (bislang 8). Sollte dem so sein, könnte dann auch der Parkplatz von Haus Wildenrath ausschließlich für Mitarbeiter, Besucher und Gäste der Naturschutzstation vorgehalten werden. Fällt diese Prüfung negativ aus, dann muss neu über die Situation befunden werden.


An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle, die uns mit aktuellen Informationen zum Sachstand versorgt haben.


Wir bleiben dran und werden berichten, wenn sich etwas tut.


Viele Grüße, 

Eure Dorfgemeinschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0